Online Geld anlegen:
So finden Internetnutzer einen seriösen Broker
Im Internet in Aktien, Wertpapiere oder Kryptowährungen investieren und damit reich werden: Das klingt einfach und sehr verlockend, denn wer würde nicht gerne per Mausklick oder Swipe das große Geld machen?! Online gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geldgeschäfte zu tätigen und zu investieren. Allerdings ist nicht jeder Online-Broker automatisch seriös, denn auch in diesem Bereich gibt es schwarze Schafe. Mit einigen Tipps gelingt es aber, unseriöse Anbieter auszuschließen und einen vertrauenswürdigen Broker zu finden und Online Geld anlegen.
Was genau ist ein Online-Broker und welche Aufgaben erfüllt er?
Online-Broker sind, wie der Name bereits verrät, im Internet tätig. Es handelt sich dabei um ein Kreditinstitut oder auch um ein sogenanntes Wertpapierhandelsunternehmen, das in erster Linie die Aufgabe hat, Dienstleistungen im Bereich Wertpapierhandel über das Internet bereitzustellen. Zu den Kunden eines Online-Brokers gehören meist Privatpersonen, die in Wertpapiere investieren möchten. Der Broker führt in deren Namen Geschäfte wie den An-und Verkauf von Aktien durch. Er arbeitet somit auf Kommission, tätigt also die Geschäfte mit seinem eigenen Namen, aber im Auftrag des jeweiligen Kunden. Die Abwicklung der Kommunikation mit dem Anleger sowie das Tätigen der Geschäfte finden ausschließlich online statt. Für den Kunden des Online-Brokers hat dies den Vorteil, dass keinerlei Öffnungszeiten eingehalten werden müssen. Auch eine Beratung findet nicht statt. Der Broker führt lediglich die Investitionen im Auftrag seines Kunden aus: Es handelt sich bei seiner Tätigkeit somit um eine reine Dienstleistung.
Online Geld anlegen – Woran erkennen Anleger einen seriösen Online-Broker?
Wer online Geld in Aktien und Wertpapiere investieren möchte, bemüht auf der Suche nach einem geeigneten Broker sicherlich zunächst einmal die gängigen Suchmaschinen. Diese liefern zahlreiche Treffer. Gerade für Laien ist es aber nicht einfach, zu erkennen, welcher Online-Broker seriös ist. Wie in allen Bereichen, die mit teils hohen Geldsummen zu tun haben, gibt es auch hier schwarze Schafe, die sich insbesondere an unerfahrenen Anlegern bereichern wollen. Interessenten, die nach einem Online-Broker suchen, sollten daher umfangreiche Recherchen über den jeweiligen Anbieter einholen. Bewertungsportale können in diesem Zusammenhang hilfreich sein, denn sie bieten einen Überblick über die Geschäftspraktiken des Brokers ebenso wie über die Erfahrungen bisheriger Kunden. Zudem können Prüfsiegel und Auszeichnungen darüber Auskunft geben, ob ein Online-Broker als seriös einzustufen ist oder nicht. Auch Mundpropaganda von Freunden, Bekannten oder Kollegen kann dabei helfen, den richtigen Online-Broker für die eigenen Zwecke zu finden.
Finger weg: Diese Anzeichen deuten auf unseriöse Online-Broker hin
Online-Broker, die auffällige Werbeanzeigen mit Prominenten als angebliche Anleger schalten, sollten Misstrauen hervorrufen. Nicht selten entsprechen die veröffentlichen Details nicht der Wahrheit, denn die prominenten Gesichter haben mit dem Broker überhaupt nichts zu tun. Vor allem dann, wenn direkt hohe Gewinne bei der Investition etwa in Kryptowährungen versprochen werden, gilt die Regel: Finger weg. Gewinnversprechungen sind grundsätzlich unseriös, und kein vertrauenswürdiger Broker würde derartige
unrealistische Zusagen machen. Experten raten dazu, vor der Inanspruchnahme eines Online-Brokers die zuständige Finanzaufsichtsbehörde zu kontaktieren und in Erfahrung zu bringen, ob der Anbieter dort wirklich registriert ist. Es wird zudem dingend davon abgeraten, Geschäfte zu tätigen, bei denen sogenannte Helfer zum Einsatz kommen, die bereits verlorenes Geld angeblich zurückbringen können. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Betrüger.